Wann War Das Letzte Mal Vollmond
Der letzte "Blutmond" für eine lange Zeit
Kommentare Teilen
Die Woche beginnt mit einem seltenen Anblick: Eine totale Mondfinsternis macht aus dem Vollmond einen "Blutmond".
Update vom sixteen. Juli 2019: Deutschland kann sich wieder auf ein Himmelsphänomen freuen. Wir erklären, wann und wie Sie dice partielle Mondfinsternis heute am sixteen. Juli 2019 sehen.
Das frühe Aufstehen am Montagmorgen lid sich vielerorts gelohnt: Gut sichtbar stand am frühen Morgen der then genannte „Blutmond" am Himmel, im Rhein-Chief-Gebiet störten kaum Wolken die Sicht auf die totale Mondfinsternis.
Gegen 4:10 Uhr konnte man beobachten, wie der Erdschatten den Mond langsam von unten links „anknabberte", ab iv:34 Uhr wanderte der Mond in den Kernschatten, den die Erde warf. Bei einer totalen Mondfinsternis stehen Sonne, Erde und Vollmond auf einer Linie. Der Mond, der nicht selbst strahlt, sondern nur das Licht der Sonne reflektiert, wandert dabei langsam in den Schatten der Erde. Die blockiert einen großen Teil des Sonnenlichts - der Mond „verschwindet" scheinbar. Doch kaum ist er komplett im Erdschatten verschwunden, taucht er wieder auf. Dabei leuchtet er blutrot, was ihm den Namen „Blutmond" eingebracht lid.
Tatsächlich wechselt jedoch nicht der Mond seine Farbe, sondern das Licht, das den Mond anstrahlt, ändert sich: Der Schatten der Erde blockiert das Sonnenlicht und lässt nur noch rotes Licht durch. And so leuchtet der Mond rostrot - das Phänomen kann man regelmäßig bei Sonnenauf- und -untergängen beobachten.
Um 5:41 Uhr begann am Montagmorgen dice totale Phase, die insgesamt 62 Minuten andauerte. Das ist deutlich kürzer als die längste totale Mondfinsternis des Jahrhunderts, die im vergangenen Juli stattfand und bei bestem Sommerwetter lange 103 Minuten dauerte.
Doch zurück in den kalten Januarmorgen: Um half-dozen:43 Uhr - der Mond war zwischenzeitlich weiter in Richtung westlichen Horizont gesunken - endete die totale Stage und der Mond verlor seine rote Färbung. Wieder war nur eine kleine Sichel des Mondes zu sehen, dice sich im Laufe der Zeit immer weiter vergrößerte, bis um 7:51 Uhr wieder der komplette Vollmond zu sehen war. Zu diesem Zeitpunkt stand der Erdtrabant bereits tief im Westen und ging etwa eine halbe Stunde später unter.
Es wird für viele Beobachter in Frg die letzte totale Mondfinsternis für eine lange Zeit gewesen sein. Zwar gibt es in den kommenden Jahren viele Finsternisse, doch dice wenigsten davon wird man in Federal republic of germany verfolgen können. Die Mondfinsternis vom 14. März 2025 kann human zwar in Federal republic of germany sehen - allerdings geht der Mond bereits vor der Totalität unter. Dice nächste totale Phase einer Mondfinsternis kann homo hierzulande erst wieder in knapp zehn Jahren sehen: Am 31. Dezember 2028 gibt es wieder einen „Blutmond" über Federal republic of germany.
Für die totale Mondfinsternis im Januar gab es gleich mehrere Spitznamen: Neben dem mittlerweile häufig benutzten Begriff „Blutmond" galt er auch als „Supermond" - der Mond befindet sich derzeit mit nur etwa 357.000 Kilometern Abstand recht nah an der Erde - und als „Wolfmond". Dieser Begriff bezeichnet den ersten Mond des Jahres und stammt vermutlich von den Ureinwohnern der U.s.a. und aus Zeiten, als Wölfe noch außerhalb der Dörfer heulten. Keiner der drei Begriffe - weder „Blutmond" noch „Supermond" oder „Wolfmond" werden von der Wissenschaft genutzt, im allgemeinen Sprachgebrauch tauchen sie dagegen immer häufiger auf.
Die Halbschatten-Mondfinsternis am five. Juni 2020 ist einen Blick wert.
Auch interessant
Source: https://www.fr.de/wissen/letzte-blutmond-eine-lange-zeit-11417219.html
Posted by: wilsonanite1993.blogspot.com
0 Response to "Wann War Das Letzte Mal Vollmond"
Post a Comment